Vorlagen erstellen und anwenden



Damit du bei deiner Angebotserstellung noch mehr Zeit sparen kannst, hast du die Möglichkeit, Vorlagen für deine Angebote zu erstellen. Du kannst also im Voraus verschiedene Bestandteile von der Angebotserstellung vor definieren und sodass diese bei der Angebotserstellung automatisch hinterlegt sind, wenn du eine erstellte Vorlage auswählst.


Wähle in der Menü-Übersicht unter "Angebotsdaten" den Punkt "Vorlagen" aus. 






Füge nun mit dem Button "Neue Vorlage anlegen" eine neue Vorlage hinzu.






Gib einen geeigneten Namen für die Vorlage ein. Dieser dient lediglich dazu, dir einen besseren Überblick zu verschaffen. Der Kunde sieht diesen Namen nicht.

Du kannst nun festlegen, welche Bestandteile du durch die Vorlage bei der Angebotserstellung bereits vor definiert haben möchtest.


Wenn du einen Ansprechpartner in der Vorlage einstellen möchtest, klicke auf den Regler, sodass dieser grün wird. Dort kannst du dann über den Dropdown einen von deinen angelegten Ansprechpartnern auswählen. Dieser wird bei der Angebotserstellung mit dieser Vorlage automatisch hinterlegt.

Anschließend kannst du eines deiner hochgeladenen Titelbilder für dein Angebot in der Vorlage einstellen. Klicke hierfür auf den Regler, sodass dieser grün wird. Dort kannst du dann über den Dropdown ein hochgeladenes Titelbild auswählen. Dieses wird bei der Angebotserstellung mit dieser Vorlage automatisch hinterlegt.

Füge ein Anschreiben für dein Angebot in der Vorlage hinzu, indem du auf den Regler klickst, sodass dieser grün wird. Dort kannst du dann über den Dropdown ein vorformuliertes Anschreiben auswählen. Dieses wird bei der Angebotserstellung mit dieser Vorlage automatisch hinterlegt.


Füge ein Begrüßungsvideo für dein Angebot in der Vorlage hinzu, indem du auf den Regler klickst, sodass dieser grün wird. Dort kannst du dann über den Dropdown ein vorher hochgeladenes oder bereits in Sellestar erstelltes Video auswählen. Dieses wird bei der Angebotserstellung mit dieser Vorlage automatisch hinterlegt.

Nach dem gleichen Prinzip kannst du ein Angebotsvideo der Vorlage hinzufügen.


Du kannst auch eine Bewertungsgruppe der Vorlage hinzufügen. Klicke hierfür auf den Regler, sodass dieser grün wird. Dort kannst du dann über den Dropdown eine angelegte Bewertungsgruppe auswählen. Diese wird bei der Angebotserstellung mit dieser Vorlage automatisch hinterlegt.


So kannst du auch Unternehmensvorteile der Vorlage hinzufügen.


Um FAQs hinzuzufügen, klicke auf den Regler, sodass dieser grün wird. Dort kannst du dann über den Dropdown ein angelegtes FAQ Paket auswählen. Dieses wird bei der Angebotserstellung mit dieser Vorlage automatisch hinterlegt.

Nach dem gleichen Prinzip kannst du eine Galerie für die Vorlage auswählen.


Zudem kannst du weitere Dokumente der Vorlage hinzufügen, die bei Verwendung der Vorlage automatisch bei der Angebosterstellung hinterlegt werden. Klicke hierfür auf den Regler, sodass dieser grün wird. Dort kannst du dann über den Dropdown mehrere Dokumente auswählen.

So kannst du auch Texte für dein Angebot in der Vorlage hinzufügen.

Wenn du die ausgewählten Bereiche für dein Angebot in der Vorlage angeklickt hast, klicke auf "Speichern".

Es öffnet sich nun ein Fenster, welches dir bestätigt, dass die Angebotsvorlage erfolgreich erstellt wurde. Du kannst nun direkt eine weitere Angebotsvorlage nach dem selben Prinzip wie zuvor erstellen.

Klickst du auf "Zurück zur Übersicht", siehst du deine bereits erstellten Vorlagen.

Um eine erstellte Vorlage nun bei der Angebotserstellung zu nutzen, klicke in der Menü-Übersicht auf "Angebote".

Klicke anschließend auf "Hinzufügen".

Du kannst nu zwischen einem Schnellangebot mit Vorlage wählen, einem ausführlichem Angebot mit Vorlage oder einem individuellen ausführlichen Angebot.

Möchtest du ein Angebot möglichst schnell erstellen, klicke auf "Schnellangebot mit Vorlage erstellen".

Nun kannst du eine von dir bereits erstellte Vorlage über den Dropdown auswählen.

Hast du eine Vorlage ausgewählt, klicke auf "Weiter".

Jetzt musst du nur noch ein Angebot hochladen, die Firma und den Namen deines Kunden eingeben, optional eine persönliche Anrede angeben und deinem Angebot einen Tutel geben. Klicke anschließend auf "Speichern".

Wenn du dein Angebot hochlädt, kannst du auch auswählen, ob dein Kunde per digitaler Unterschrift direkt kaufen kann oder durch eine Kontaktaufnahme kaufen kann. Klicke hierfür den Regler an, sodass dieser grün wird.


Dir wird nun bestätigt, dass das Angebot erfolgreich erstellt wurde. Klicke auf "Ok" und du gelangst zur Übersicht deiner Angebote.


Du kannst die Vorlage aber auch nutzen, wenn du ein ausführliches Angebot erstellen willst.


Wähle anschließend eine Vorlage über das DRopdoen Menü aus, die du verwenden möchtest.

Klicke dann auf "Weiter".

Du kannst nun wie gewohnt die einzelnen Bestandteile eines Angebotes ausfüllen und bearbeiten.

Bei allen weiteren Punkten bei der Angebotserstellung werden durch die Vorlage tordefinierte Bereiche automatisch ausgefüllt und du kannst diese aber immer noch bearbeiten und anpassen.

Hast du dein Angebot ausgefüllt, klicke auf "Speichern".

Hat diese Antwort Ihnen Weiterheholfen? Danke für Ihr Feedback Leider ist ein Fehler aufgetreten. Würden Sie es bitte später noch einmal versuchen?